Gerätegestützte Wurzelkanalbehandlung in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Maik Bodendorf

Hohe Erfolgsquoten für lebenslangen Zahnerhalt in Stuttgart

Karies und Verletzungen sind die häufigsten Ursachen für eine Entzündung oder abgestorbenes Gewebe in den Wurzelkanälen und machen eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) nötig. Bei der Wurzelkanalaufbereitung wird mittels manuell oder maschinell eingesetzter Instrumente in Kombination mit Spüllösungen eine Erweiterung, Säuberung und Desinfektion des Wurzelkanals durchgeführt.

In einem zweiten Schritt erfolgt die Wurzelfüllung zum hermetischen Verschluss der gesäuberten Wurzelkanäle, damit sich die Hohlräume in den Wurzeln nicht erneut bakteriell infizieren. Darüber hinaus ist für ein gutes Langzeitergebnis und zur Vermeidung von Zahnfrakturen (Brüchen) oft eine Versorgung mit Quarzfaserstiften und Kronen nötig. Wir können Ihnen in unserer Zahnarztpraxis modernste Methoden der Endodontie anbieten, die allgemein üblichen Verfahren qualitativ weit überlegen sind:

• Endometrie: Bestimmung der Länge des Wurzelkanals mithilfe der elektrischen Widerstandsmessung ohne Röntgenaufnahme
  • Maschinelle computergesteuerte Aufbereitung der Kanäle mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen (sterile Einmalinstrumente)
  • Wurzelfüllung mit warmer, vertikal verdichteter Guttapercha (bioverträgliches Naturharz)
  • Arbeiten mithilfe von Spezial-Lupenbrillen und Lichtsystemen
  • Steriles speicheldichtes Arbeiten mit Kofferdam (Spannfolie)
  • Stabilisierende Maßnahmen durch Quarzfaserstifte und Klebetechniken

Wurzelbehandlungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft – in der Zahnarztpraxis Dr. Maik Bodendorf sind wir für Sie da!